Scratch 2.0 für Cubroid auf Deutsch verfügbar

In den letzten Monaten wurden wir immer wieder gefragt, ob man Scratch 2.0 für Cubroid auch auf Deutsch haben kann. Bisher konnte man die Systemsprache in Scratch 2.0 zwar grundsätzlich auf Deutsch umstellen, dies wurde aber nur für die Befehle übernommen, die in Scratch von Haus aus vorhanden sind (Standardbefehle).

Für die Arbeit mit Cubroid muss in Scratch zusätzölich eine separate .sb2 Datei eingelesen werden, die alle Befehle für die programmierbaren Cubroid-Blöcke enthält.

Bisher gab es die .sb2 Datei nur auf Englisch.

Seit heute ist die Datei auf Deutsch verfügbar und kann im Cubroid-Lehrerbereich unter "Software und Apps" direkt über den Download-Ordner heruntergeladen werden.

Die Aufgabenkarten für Scratch enthalten bis dato noch die englischen Grafiken, wir werden diese in Kürze auch auf Deutsch zur Verfügung stellen.

Wir wünschen viel Spaß damit!